Profis helfen 8. Klassen

Von Profis an die Hand genommen
 
Bereits zum zweiten Mal kamen Azubis der Firma Pfeifer Seil- und Hebetechnik an unsere Mittelschule. Die Auszubildenden aller vier Lehrjahre, unter der fachlichen Leitung von Herrn Halbig und Herrn Öxle, unterstützten die Schüler der Klasse 8m bei der nicht einfachen Herstellung einer Bügelsäge. Dabei führten sie verschiedene mechanische Arbeiten wie Sä- gen, Bohren und Feilen durch. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.
Die Klas- se 8a wagte sich an ein elektromechanisches Projekt, den Aufbau des „Heißen Drahtes“. Neben dem Löten war natürlich wichtig, sich noch einmal zu vergegenwärtigen, wie der einfache Stromkreis mit Batterie und Lämpchen aufgebaut wird. Der anschließende Praxistest zeigte dann, wer eine ruhige Hand hatte.
Die Partnerschaft unserer Mittelschule mit der Firma Pfeifer wird von der bayerischen Metall- und Elektroindustrie unter dem Motto „Come with ME“ initiiert und finanziell getragen. Ziel ist es, junge Menschen an die Technik heranzuführen und Talente zu fördern. Gerade unsere Region ist sehr stark auf Maschinenbau und Technik ausgerichtet.
 
W. Pfadler, Klassenlehrer 9a 2011-12