Lernen lernen

Unsere Lernwerkstatt kann dieses Schuljahr leider nicht stattfinden!
Wenn nächstes Schuljahr wieder Lehrer-Stunden zur Verfügung stehen, werden die Kurse wieder angeboten.

Hier wird am eigenen Lernen weitergebastelt und geübt, immer im Blick: Wie lerne ich am Besten? Was hilft mir beim Lernen? Was brauche ich für meinen Lerntyp?

In der Grundschule werden die Kinder in vielen Fächern trainiert und auf die Sekundarstufe vorbereitet. Es gibt aber kein eigenes Fach, in dem sie das „Lernen“ lernen.
In dem mehrwöchigen Lernkurs erfährst du alles Wichtige zum erfolgreicheren Lernen.
Er bietet dir Hilfe bei deinen Lern-Problemen und zeigt dir, wie du dich beim Lernen verbessern kannst.
Jeder lernt anders! Deshalb musst du deinen eigenen „Lern-Typ“ herausfinden.
Damit weißt du auch, wie DU am besten lernen kannst.

Hier kannst du für dich passende Lern-Techniken ausprobieren.... Das hilft dir aber nur, wenn du selber willst und freiwillig kommst!

Wichtige Themen im Lernkurs
enlightenedWelcher Lern-Typ bin ich ?
enlightenedWie sollte der Arbeitsplatz aussehen ?
enlightened
Lernen durch gekonntes Lesen
 enlightenedWelche Merk-Techniken helfen mir ?
 enlightenedTipps und Tricks zum Lernen auf Proben
 
enlightenedZeit-Einteilung bei Hausaufgaben und beim Lernen
 enlightenedGute Spickzettel, Einträge, Lernplakate, Mindmaps
 enlightenedKonzentrations-Übungen und Entspannungstechniken
 enlightenedWo kein Wille, da kein (Lern)Weg
 enlightenedWie kann ich mein eigenes Lernen besser steuern?
 enlightenedLerntipps im Internet



© Dipl.Päd. Werner Sprick, Beratungslehrer