5a in Stadtbücherei

Am 29.4.2009 startete die Klasse 5a mit ihrem Lehrer A. Eckert zu einer Entdeckungstour in die Stadtbücherei nach Memmingen.

Gleich zu Beginn trafen wir uns im Eingangsbereich der Bücherei, wo die ausgeliehenen Bücher erfasst werden. Wir erfuhren, dass es ca.75000 Medien und ca. 350000 Entleihungen gibt. Zur Zeit sind rund 20000 Leserinnen und Leser aus der Stadt und dem Umland registriert.Man kann aber nicht nur Bücher ausleihen sondern auch DVDs, CDs, Zeitschriften und Cassetten.

Mit Hilfe eines Computers und einer Signatur an jedem Buch findet man schnell ein bestimmtes Buch. Nach dieser kurzen Einweisung durften wir selber in der Bücherei auf Entdeckungstour gehen.

Übrigens habt Ihr gewusst, dass ein Leserausweis nur 1 € kostet?

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei! Obwohl wir bei strömenden Regen zur Schule liefen, hat es allen viel Spass gemacht!!!! smiley